040 / 303 911 73 office@commandeur.org

Zunehmend geraten Schiffsfonds ins Straucheln. Nun auch der Schiffsfonds MCE 08 Sternenflotte IC 4, der Anfang 2011 emittiert wurde.

Die Anleger werden nun zur Beschlussfassung über die Liquidation aufgefordert. Nicht deutlich gemacht wird allerdings von dem Fonds, worin der Vorteil einer Liquidation für die Anleger liegen soll.
Denn diese sollen die bislang ausgeschütteten Beträge – wie es auch bei einer Insolvenz vom Insolvenzverwalter eingefordert werden könnte (siehe mein früherer Beitrag vom 01.02.2017 hierzu) – zurückzahlen. Ein Vorteil der Liquidation für die Anleger ist also nicht erkennbar. Allerdings fließen die zurückgeforderten Auszahlungen im Falle der Liquidation zunächst der Gesellschaft zu.
Die Anleger sollten sich daher in Ruhe mit den Kosten der Liquidation auseinandersetzen und hier keine Rückfragen scheuen.

Ebenso sollten sich Anleger, denen das Totalrisiko nicht verdeutlicht wurde, anwaltlich beraten lassen, ob möglicherweise eine Verletzung von Beratungspflichten vorlag und Ihnen hieraus Schadensersatzansprüche zustehen.